{Anzeige}
Haben wir in meiner Kindheit noch bei hohen Temperaturen die Fenster herunterkurbeln müssen und Handtücher zwischen die Scheibe geklemmt, um etwas Schatten im Auto zu haben, gibt es heutzutage glücklicherweise schon viel modernere Methoden, um es während der Fahrten im Auto auch mit Kindern gut auszuhalten. Hohe Temperaturen entwickeln sich sehr schnell auch heute noch in parkenden Autos in der Sonne. Daher dürfen Kinder und auch Haustiere niemals, auch nicht für wenige Minuten in einem parkenden Auto zurückgelassen werden!
Die richtige Temperatur für die Klimaanlage mit Kindern
Die Klimaanlage durchchecken und reinigen lassen
Sonnenblenden für die Scheiben
Sommerreifen montieren
Hat man keine Ganzjahresreifen, steht nun auch wieder der Wechsel von den Winterreifen, zu den Sommerreifen an. Sobald die verlässliche 7 Grad Marke draußen überschritten ist, kann man den Wechsel schon vornehmen oder machen lassen. Denn die Sommerreifen sind mit ihrem Profil und ihrer Beschaffenheit extra dafür ausgerichtet, auch auf heißem Asphalt sicher fahren zu können.
Der Reifendruck im Sommer
Ist das Auto aufgrund des Wechsels der Reifen sowieso gerade in der Werkstatt oder aufgebockt, kann danach auch gleich der Reifendruck einmal mit überprüft werden. Denn wenn man auf einem Ausflug oder dem Weg in den Urlaub mit der ganzen Familie oder sogar noch Gepäck unterwegs ist, verändert sich auch der Reifendruck und muss angepasst werden.
Sind die Reifen zu weich, haben sie nicht so eine gute Bodenhaftung und tatsächlich auch einen höheren Spritverbrauch. Dazu kann sich bei dem falschen Reifendruck der Bremsweg verlängern und im schlimmsten Fall sogar der Reifen platzen. Niemand möchte der Kfz-Versicherung an einem heißen Sommertag einen Schaden melden - schon gar nicht, wenn Kinder an Bord sind. Welchen Druck die Reifen in der jeweiligen Jahreszeit und dem Gewicht der Zuladung gerade brauchen, kann man oftmals im Handbuch des Autos nachlesen.
Bezüge für Kindersitze und Babyschalen im Sommer
Baby sollten während der Fahrt immer in einer passenden Babyschale und Kinder in einem passendem Kindersitz sitzen. Gerade im heißen Sommer schwitzen Babys und Kinder diese aber schnell voll und es ist für sie unangenehm in der Nässe zu sitzen. Spezielle Bezüge, die es im Handel gibt, oder Handtücher aus Frottee helfen, den Schweiß aufzusaugen und das Sitzen so angenehmer zu machen.
Autofahrten in den Sommerurlaub
Wir fahren ja gerne mit dem Auto in unsere Sommerferien und haben schon so einige Erfahrungen mit hohen Temperaturen. Wichtig finde ich, dass man sich mit Kindern dann immer ausreichend Pausen nimmt. Denn wenn die Sonne dauerhaft aufs Auto scheint, hilft manchmal auch die beste Klimaanlage nichts und man sucht sich am besten ein schattiges Plätzchen und genießt an der frischen Luft eine Pause.
Unterwegs viel trinken und essen
Dabei ist vor allem auch wichtig, dass man auf den Autofahrten viel trinkt. Auch wenn einige Eltern und Kindern sich davor scheuen, weil sich dann die Toilettengänge unterwegs häufen, müssen vor allem im Sommer, alle ausreichend trinken. Und neben dem Trinken, sollte auch das regelmäßige Essen nicht vergessen werden. Hierbei eignen sich im Auto vor allem leichte Snacks wie Reiswaffeln, geschnittene Äpfel, Gurken, Möhren und meine Kinder lieben unterwegs Studentenfutter. Dazu ausreichend Pausen machen, für ein richtiges Mittagessen. Schon kann es danach gestärkt weitergehen.
Übelkeit während der Autofahrten
Einige Kinder neigen auf langen Autofahrten im Sommer zu Übelkeit. Neben ausreichend Spucktüten, Tüchern zum Reinigen und ggf. Wechselkleidung für den Notfall, sollte man auch hier auf ausreichend Pausen und gut bekömmliches Essen und Trinken achten. Bananen, Zwieback, Salzstangen und Kräutertees oder stilles Wasser helfen, den Magen sich zu beruhigen. Ein leerer Magen verschlimmert das Gefühl der Übelkeit oftmals noch. Bei manchen Kindern helfen auch Reisekaugummis oder natürliche Mittel gegen Reiseübelkeit, wie Ingwertee, an Pfefferminzöl riechen oder homöopathische Mittel.
Mit Kindern im Stau
Der Alptraum schlechthin! Auf dem Weg in die Sommerferien kommt man mit den Kindern in einen dicken Stau! Gut vorbereitet ist er jedoch halb so schlimm. Neben ausreichend Essen und Trinken, kann man auch ein paar kleine {Karten}Spiele, die sich auch gut im Auto spielen lassen, mitnehmen. Wir haben auch ein kleines Büchlein mit allen Kfz-Kennzeichen aus Deutschland im Auto und schauen gerne nach, um welche Stadt es sich handelt, wenn wir ein Neues entdecken.
Kinder während der Autofahrt beschäftigen
Auch Spiele, für die man keine Materialien braucht, lassen sich unterwegs toll spielen. Unsere liebsten sind „Ich sehe was, was Du nicht siehst“, „Autofarben finden*“ und „Ich packe meinen Koffer“. Dazu sind Stickerhefte, Malbücher, Stifte und Magnetbücher zu verschiedenen Themen ein toller Zeitvertreib. Wir haben mit unseren Kindern auch immer einige Hörspiele, Musik-CDs und für die Älteren auch ein {Mal}Tablet dabei.
Toiletten für das Handschuhfach
Tatsächlich gibt es in einigen Drogerien auch kleine „Toiletten für unterwegs“, die uns im Stau schon einige Male gerettet haben. Denn, wenn ein {kleines} Kind muss, dann muss es meistens sehr schnell! Und nicht immer ist eine Toilette in der Nähe und den Kindern ist es vielleicht peinlich, bei einem Stau, hinter der Leitplanke zu machen. Daher haben wir je nach Tour immer mindestens eine kleine Toilette im Handschuhfach liegen und können dann schnell reagieren.
Das Auto nicht zu voll beladen
Mit Kindern braucht man bei einem Sommerurlaub unglaublich viel Gepäck, ich kann mit meinen Dreien davon ein Liedchen singen! Aber, achtet darauf, dass es nicht zu viel wird und die Kinder auf den Fahrten immer noch bequem sitzen können und ausreichend Platz haben. Was am Anfang noch gut geht und kein Problem ist, wird schon nach kurzer Zeit doch unbequem und führt garantiert zu viel nörgeln. Notfalls muss noch mal überdacht werden, ob dieses oder jenes wirklich mit muss oder extra Staufläche durch eine Dachbox oder mit einem kleinen gemieteten Hänger geschaffen wird. Bei manchen Hängern kann man mittlerweile auf der Abdeckung der Ladefläche sogar noch bis zu vier Fahrräder mit befestigen.
Tipps für sicheres Autofahren im Sommer
Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar gute Tipps geben, wie Ihr im Sommer sicher mit Euren Kindern im Auto unterwegs seid und unfallfallfrei, gesund und auch auf langen Reisen entspannt bleibt. Denn auch bezogen auf die eigene Kfz-Versicherung, hat sicheres Fahren im Sommer den Vorteil, dass die Police durch einen Unfall nicht hochgeht. Manchmal gibt es sogar einen kollektiven Bonus für alle Versicherten, wenn es das Jahr über zu wenigen Schäden gekommen ist.
Ich wünsche Euch immer eine gute und sichere Fahrt,
Abbinder:
Dieser Beitrag entstand mit Unterstützung von InShared. Das Unternehmen ist auf dem niederländischen Markt bereits über 13 Jahre aktiv und bietet seit Sommer 2021 Kfz-Versicherungen in Deutschland an.
Neben transparenten Konditionen und dem bewährten Self-Service-Konzept setzt InShared auch auf die sogenannte Jahresbelohnung: Je mehr Schäden die Versicherten vermeiden, desto mehr profitiert die gesamte Kundengruppe. Das für Schäden nicht verwendete Geld wird fair und anteilig an die Kunden zurückerstattet. Das waren in den letzten fünf Jahren über 8,6 Mio. €, wobei 2022 keine Jahresbelohnung zurückerstattet wurde.
*Spiel „Autofarben finden“: Jeder Mitspieler sucht sich eine Farbe aus. Dann wird ein Zeitraum festgelegt, zum Beispiel 5 Minuten. Wer in dieser Zeit die meisten Autos in seiner Farbe gesehen hat, gewinnt das Spiel.
Kommentar veröffentlichen
♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥